News

Stem cell therapy – option for many problems

Stem cell therapy – option for many problems

Regeneration of diseased tissue, does that work? In the healing of diseased tissues, stem cells play a key role. In stem cell transplantation, stem cells are isolated from the body’s own adipose tissue and transplanted to the desired location. These may develop locally into different cells if there is a corresponding environmental stimulus, e.g. in muscle or cartilage cells. In addition, they can initiate regenerative processes by releasing messenger substances. Stem cells have already proven to be effective, especially in…

Read more

Oh dear – My child is constantly infected

Oh dear – My child is constantly infected

As a parent, one often wonders what else is normal about infections. Especially in the first three years of life can often lead to infections with symptoms such as fever, runny nose, cough, vomiting and diarrhea. As a general rule, an infant has an average of eight to nine infections per year, often up to twelve infections in the first two years of life. The cause of this is due to the immune system of the child. In the case…

Read more

Removing floaters with Laser

Removing floaters with Laser

Large series finds floater removal usually effective with very few complications Many vitreo-retinal surgeons avoid “floater” surgery because the risks of vitrectomy (extraction of the vitreous by surgery) often seem to outweigh the benefit of removing what are usually thought of as minor visual disturbances. “Floaters” or “Mouches Volantes” are small dark spots, patches or thread-like structures in the field of view, which shift in a characteristically scurrying manner along with the line of sight, performing slow-swinging movements around a…

Read more

When the tooth loosens, it may hurt the heart

When the tooth loosens, it may hurt the heart

Coronary heart disease is still the leading cause of morbidity and mortality worldwide, and the key role of inflammation has clearly crystallised in the development of atherosclerosis. Periodontal disease is also an inflammatory disease whose local and systemic inflammatory mechanisms are involved in plaque formation in the coronary arteries, so that an association of the two diseases was recognised across disciplines. Over 40% of the adult population in industrialised countries suffers from periodontal disease. The progressive disease of the periodontium…

Read more

Spring time – Pollen time

Spring time – Pollen time

With the warmer spring days, the pollen time begins After the cold winter, we look forward to milder temperatures, more sunshine and a nature that comes back to life more and more. For pollen allergy sufferers, this time is less enjoyable than agony. The number of people affected is increasing steadily from year to year. How to be allergic to pollen? The predisposition to allergies is inherited. They can evolve over the years. Furthermore, pollution of the environment can lead…

Read more

Videocapsule endoscopy – a journey into the SELF

Videocapsule endoscopy – a journey into the SELF

Many still remember the 1987 movie “The Journey into the Self,” which at that time represented the sheer impossible journey through the body in a miniature capsule, then dismissed as science fiction ….. and today? …… Admittedly, even today no human being can be reduced in size to undertake the journey in this capsule itself; but we can swallow one capsule, which then represents the entire gastrointestinal tract, beginning with the oral cavity, over the esophagus, stomach, small and large…

Read more

Treatment of spinal stenosis

Treatment of spinal stenosis

Spinal stenosis is a degenerative disease that is common but not always easy to diagnose. There are typical symptoms that indicate too tight a spinal canal, e.g. leg pain that improves spontaneously when sitting down. Other symptoms are more difficult to classify, e.g. weakness of the legs or sensibility disorders. Back pain may not necessarily be present, although the cause is a wear of the spine, which leads to a continuous narrowing of the spinal canal over years. Depending on…

Read more

The climacteric – Salvation? Curse? Fate?

The climacteric – Salvation? Curse? Fate?

A very important topic, which is frequently and early in the gynecological consultation, is the climacteric. According to medical definition, the climacteric means the end of the naturally occurring menstruation by stopping the hormonal activity of the ovaries. On a statistical average, this is the case today in Europe between the ages of 50 and 51, but there are major deviations from this; we know women who spontaneously experience menopause at the age of 40 or even at the age…

Read more

When scars become a problem

When scars become a problem

Our skin always responds to deeper injuries with the formation of scar tissue. This normal scar tissue is a kind of “repair tissue” with which our body fills and closes wounds. Usually, the scar is small and flat, fading almost invisibly over time. In some wounds, however, our body is too much “repair fabric”, the scar is thrown up and hard, it can itch or hurt during weather change or just look ugly. In case of bulging scars one speaks…

Read more

Ear hurts: the bathing otitis

Ear hurts: the bathing otitis

Nothing is as refreshing in the summer heat as a cool dip in the sea or pool. But some swimmers are unlucky, because suddenly they suffer from severe earache. The cause of this call professionals bathing otitis and it is an inflammation of the ear canal, which often affects the eardrum or even the middle ear affected. This inflammation is painful and in most cases also leads to hearing loss and ear walking. Regular water contact in the summer promotes…

Read more

Blogs

HUSTEN, SCHNUPFEN, HEISERKEIT – ausgelöst durch eine Hausstauballergie

HUSTEN, SCHNUPFEN, HEISERKEIT  – ausgelöst durch eine Hausstauballergie

Wer morgens mit roten, tränenden Augen und laufender Nase aufwacht, denkt sicherlich zuerst immer an einen banalen Schnupfen, ausgelöst durch Erkältungsviren. Wenn dann auch noch Husten und Heiserkeit besteht, erwartet man, dass die “Erkältung” in ein paar Tagen wieder vorbei ist. Sollte man aber nach zwei bis drei Wochen nicht wieder beschwerdefrei sein, ist es Zeit an eine Hausstauballergie zu denken. Gerade in diesen Tagen, in denen wir erstmals die Heizung abends wieder einschalten, steigt die Konzentration von Hausstaub in…

Weiterlesen

Hallux valgus

Hallux valgus

Einen Hallux Valgus sollte man nur operieren, wenn Probleme wie Schmerzen, Druckstellen oder Einschränkungen beim Schuhkauf bestehen. Jede Operation hat zum Ziel, die Stellung der Großzehe zu begradigen, die Schmerzen zu beseitigen, die Funktionalität zu verbessern und einem vorzeitigen Verschleiß des Großzehengrundgelenkes vorzubeugen. Je nach Ausprägung des Hallux Valgus kann die Operation unterschiedlich komplex sein: von der einfachen Abtragung der störenden Knochenanbauten bis zur mehrdimensionalen Korrektur. Bei der Wahl der Methode sind die Erfahrungen des Operateurs und der Anspruch des…

Weiterlesen

Stammzellen – Therapieoption bei vielen Problemen

Stammzellen – Therapieoption bei vielen Problemen

Regeneration von erkranktem Gewebe, funktioniert das? Bei der Heilung von erkrankten Geweben spielen Stammzellen eine Schlüsselrolle. Bei der Stammzelltransplantation werden Stammzellen aus dem körpereigenen Fettgewebe isoliert und an den gewünschten Ort transplantiert. Diese können sich vor Ort in unterschiedliche Zellen entwickeln, wenn ein entsprechender Umgebungsreiz besteht, z.B. in Muskel- oder Knorpelzellen. Zudem können sie durch das Freisetzen von Botenstoffen regenerative Prozesse initiieren. Stammzellen haben sich bereits als wirksam erwiesen, insbesondere bei der Behandlung der Arthrose, aber bei der Regeneration von…

Weiterlesen

Oh je – Mein Kind hat ständig Infekte

Oh je – Mein Kind hat ständig Infekte

Da fragt man sich als Eltern schon des Öfteren mal, was noch an Infekten normal ist. Gerade in den ersten drei Lebensjahren kann es häufig zu Infekten mit Symptomen wie Fieber, Schnupfen, Husten, Erbrechen und Durchfall kommen. Allgemein gilt, dass ein Kleinkind im Durchschnitt acht bis neun Infekte pro Jahr durchmacht, in den ersten zwei Lebensjahren oft bis zu zwölf Infekte. Die Ursache hierfür liegt am Immunsystem des Kindes. Im Falle von Infektionen der oberen Atemwege gibt es hunderte Viren,…

Weiterlesen

Glaskörpertrübungen mit Laser entfernen

Glaskörpertrübungen mit Laser entfernen

Viele Studien sind der Ansicht, dass die Entfernung des “Floaters” normalerweise mit wenigen Komplikationen wirksam ist Viele vitreo-retinale Chirurgen verzichten auf eine „Mouches volantes-Operation“, da die Risiken der Vitrektomie (Glaskörperentnahme durch Operation) den Nutzen einer Entfernung, die normalerweise als geringfügige Sehstörungen angesehen wird, oft überwiegen. Als “Floaters” oder “Mouches Volantes” werden kleine dunkle Punkte, Flecken oder fadenartige Strukturen im Gesichtsfeld bezeichnet, die sich in charakteristisch huschender Weise gemeinsam mit der Blickrichtung verschieben, wobei sie um eine Grundposition herum langsam schwingende Bewegungen ausführen….

Weiterlesen

Wenn der Zahn sich lockert, tut’s dem Herzen weh

Wenn der Zahn sich lockert, tut’s dem Herzen weh

Koronare Herzkrankheiten sind noch immer die Hauptursache für Morbidität und Mortalität weltweit, und die Schlüsselrolle der Inflammation kristallisierte sich deutlich an der Entstehung der Athereosklerose heraus. Die Parodontitis ist ebenfalls eine entzündliche Erkrankung, deren lokale und systemische inflammatorische Mechanismen an der Plaqueentstehung in den Herzkranzgefäßen beteiligt sind, sodass eine Assoziation der beiden Erkrankungen fachübergreifend anerkannt wurde. Über 40% der erwachsenen Bevölkerung in industrialisierten Ländern leidet an Parodontitis. Die progressive Erkrankung des Zahnhalteapparats in Folge von Plaqueakkumulation und pathogener Bakterienbesiedlung führt…

Weiterlesen

Frühlingszeit – Pollenzeit

Frühlingszeit – Pollenzeit

Mit den wärmeren Frühlingstagen beginnt die Pollenzeit Nach der kalten Winterzeit freuen wir uns auf mildere Temperaturen, mehr Sonnenschein und auf eine Natur die wieder mehr und mehr zum Leben erwacht. Für Pollenallergiker ist diese Zeit weniger Genuss als Qual. Die Zahl der Betroffenen nimmt von Jahr zu Jahr stetig zu. Wie wird man auf Pollen allergisch? Die Veranlagung zu Allergien wird vererbt. Sie können sich im Laufe von Jahren entwickeln. Des weiteren können Belastungen der Umwelt zu einer Überreaktion…

Weiterlesen

Die Videokapselendoskopie – eine Reise ins ICH

Die Videokapselendoskopie – eine Reise ins ICH

Viele kennen noch den 1987 erschienenen Film “Die Reise ins Ich”, der damals die schier unmögliche Reise durch den Körper in einer Miniaturkapsel darstellte, damals als Science Fiction abgetan….. und Heute?…… Zugegeben, auch heute kann sich (noch) kein Mensch verkleinern lassen, um die Reise in dieser Kapsel selbst anzutreten; doch wir können eine Kapsel schlucken, die dann den gesamten Magen-Darmtrakt, angefangen von der Mundhöhle, über die Speiseröhre, den Magen, Dünn- und Dickdarm darstellt; die Kapsel hat vorne und hinten jeweils…

Weiterlesen

Behandlung der spinalen Stenose

Behandlung der spinalen Stenose

Die Wirbelkanalverengung (spinale Stenose) ist eine degenerative Erkrankung, die häufig vorkommt, aber nicht immer leicht zu diagnostizieren ist. Es gibt typische Symptome, die auf einen zu engen Spinalkanal hindeuten, z.B. Beinschmerzen, die sich beim Hinsetzen spontan bessern. Andere Symptome lassen sich schwieriger zuordnen, wie z.B. Schwächegefühle der Beine oder Sensibilitätstörungen. Rückenschmerzen müssen nicht unbedingt vorhanden sein, obwohl die Ursache in einem Verschleiss der Wirbelsäule liegt, bei der es kontinuierlich über Jahre zu einer Verengung des Wirbelkanals kommt. Je nachdem, wo…

Weiterlesen

Das Klimakterium  –  Erlösung? Fluch? Schicksal?

Das Klimakterium  –  Erlösung? Fluch? Schicksal?

Ein ganz wichtiges Thema, das in der gynäkologischen Sprechstunde häufig und frühzeitig zur Sprache kommt, ist das Klimakterium. Nach medizinischer Definition bedeutet das Klimakterium das Ende der natürlich auftretenden Regelblutung durch Beendigung der hormonellen Aktivität der Eierstöcke. Im statistischen Mittel ist das heute in Europa zwischen dem 50. und  51. Geburtstag der Fall, allerdings gibt es große Abweichungen davon, wir kennen Frauen die spontan die Menopause schon mit 40 Jahren erleben oder auch erst mit 60 Jahren. In ganz unterschiedlichen…

Weiterlesen