News

Glaskörpertrübungen mit Laser entfernen

Glaskörpertrübungen mit Laser entfernen

Viele Studien sind der Ansicht, dass die Entfernung des “Floaters” normalerweise mit wenigen Komplikationen wirksam ist

Viele vitreo-retinale Chirurgen verzichten auf eine „Mouches volantes-Operation“, da die Risiken der Vitrektomie (Glaskörperentnahme durch Operation) den Nutzen einer Entfernung, die normalerweise als geringfügige Sehstörungen angesehen wird, oft überwiegen. Als “Floaters” oder “Mouches Volantes” werden kleine dunkle Punkte, Flecken oder fadenartige Strukturen im Gesichtsfeld bezeichnet, die sich in charakteristisch huschender Weise gemeinsam mit der Blickrichtung verschieben, wobei sie um eine Grundposition herum langsam schwingende Bewegungen ausführen.

Sogar LASER VITREOLYSIS ist in Bezug auf Paul Singh im ASCRS 2017 misstrauisch. Viele Chirurgen äußern die Besorgnis, dass Laservirolyse möglicherweise nicht wirksam ist und aufgrund weniger veröffentlichter Fälle Entzündungen oder Netzhautablösungen verursachen könnte.

Die Frage der Patienten ist immer die gleiche: “Ist es sicher?”. Die Erfahrung von Dr. Singh mit über 1200 Fällen ist eindeutig “JA!”. Die Nd: YAG-Laser-Vitreolyse mit doppelter oder stärkerer Impulsleistung als bei der hinteren Kapsulotomie ist nicht nur sicher, sondern ist auch wirksam bei der Linderung von visuell beeinträchtigenden Symptomen durch Floater.

Floater stören oft das Lesen, Fahren, Fernsehen und andere tägliche Aktivitäten und können visuell behindert werden. Im Durchschnitt riskieren Patienten mehr, sie zu vermeiden, einschließlich einer möglichen Erblindung oder einer verkürzten Lebenserwartung, als sich von Diabetes oder HIV zu befreien, so eine große Studie (Am J Ophthalmol. 2011; 152 (1): 60-65). . Während dieser Befund im wirklichen Leben zutrifft oder nicht, können durchschnittliche Augenärzte die Wirkung von Floatern auf die Patientenleben unterschätzen.

1272 Fälle, 10 Komplikationen

Dr. Singh leitet Augenzentren von Racine und Kenosha, Wisconsin, USA. Er präsentierte Ergebnisse aus 1272 aufeinanderfolgenden Laservirolyse-Fällen bei 680 Patienten, die mit einem ULTRA-Q-Reflex-Nd: YAG-Laser (Ellex) unter Verwendung einer Sing-Mid-Vitreous-Linse (Volk) mit einstellbarer Schärfentiefe von der hinteren Linsenoberfläche bis zur Netzhaut behandelt wurden . Alle Patienten wurden 1 Monat, 3 Monate und 1 Jahr nach dem Eingriff gesehen und 146 wurden mindestens 4 Jahre lang beobachtet. Nach dem Eingriff wurde eine optische Kohärenztomographie (OCT) aus der Makula durchgeführt.

Durchschnittlich wurden 562 Laserpulse pro Behandlungssitzung abgefeuert und pro Fall waren durchschnittlich 2,4 Sitzungen erforderlich. Die Laserpulsenergie lag im Bereich von 2,5 mJ für die Behandlung nahe der phaken Linse der Retina bis zu 12 mJ im mittleren Glaskörper, obwohl die meisten Arbeiten im Bereich von 4,0–6,0 mJ durchgeführt wurden.

Der Laserpuls verdampft das Zielgewebe und erzeugt eine akustische Schockwelle, die sich zurück zur Quelle bewegt. Die Wellentiefe nimmt jedoch nicht linear mit der Leistung zu. Ein Impuls von 1,0 mJ erzeugt eine Schockwelle von 110 Mikrometern, während 10,0 mJ ihn auf nur 220 Mikrometer erhöht, so dass 4,0 bis 6,0 mJ bei einer Schockwelle von etwa 150 Mikrometern ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Präzision sind . Der Energiestrahl wird ebenfalls abgeschnitten, wodurch weniger Energie benötigt wird, um einen Plasmafunken zu erzeugen. Der Puls ist auch sehr kurz und beträgt etwa vier Nanosekunden. Dies bedeutet, dass die Energie verteilt wird, bevor der nächste Schuss abgefeuert wird und sich nicht aufbaut.

Die Ergebnisse sind im Allgemeinen besser, wenn es sich bei den Floatern um isolierte Weissringe handelt, die weniger Impulse und Besuche oder große amorphe Wolken im mittleren Glaskörper erfordern. Kleine Floater sind schwieriger zu visualisieren und zu behandeln, und die Patienten waren im Allgemeinen weniger zufrieden mit den Ergebnissen.

Komplikationen, die in der Serie von Dr. Singh registriert wurden, umfassten sieben intraokulare Druckspitzen, zwei Treffer durch die Linse der Linse und eine Netzhautblutung mit einer Gesamt-Rato-Rate von 0,8%. Sechs IOP-Spike-Patienten wurden mit einer temporalen topischen Medikamentenbehandlung behandelt, einer mit einer dauerhaften Drop-Behandlung. Bei einem phakischen Kontakt mit der Linse war eine Kataraktoperation erforderlich, und der andere wird noch beobachtet. Die Netzhautblutung löste sich nach 3 Monaten ohne langfristige negative Auswirkungen auf.

Das Verfahren ist sicher, schmerzlos, effektiv und minimalinvasiv. Es gibt keine Einschränkungen nach der Laseraktivität und die Patienten sind sehr zufrieden. Die Verwendung der richtigen Technik und Technologie ist der Schlüssel für das erfolgreiche Ergebnis dieses erstaunlichen Laserverfahrens, um störende Floater zu lindern.

Ihr Dr. med. Diego Richards

Augenarzt